Was ich mache

... und Beispiele

Not everything that is faced can be changed, but nothing can be changed until it is faced.

James Baldwin

Ich arbeite mit Einzelpersonen, Führungskräften, Teams und Organisationen jeder Grösse und Branche, um Wechsel, Unsicherheiten und herausfordernde Situationen vorzubereiten und dafür zu nutzen, um stärker herauszukommen: anpassungsfähiger, zielgerichteter, belastbarer, ausgewogener. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der globalen Arbeit kann ich meine Dienstleistungen entweder persönlich oder virtuell erbringen.

Potenzial und Verwirklichung Aktivieren

Menschen Mobilisieren und Begeistern

Teamwork und Partnerschaft Fördern

Zukunft der Arbeit Gestalten

  • RESILIENZ - Innere Stärke in turbulenten und emotionalen Zeiten

  • AGIL SEIN UND HANDELN - Individueller Ressourcenaufbau für die VUCA Welt

  • SINNSTIFTENDE FÜHRUNG - Die moderne Arbeitswelt braucht moderne Führung

  • CHANGE MANAGEMENT - Veränderungen aktiv gestalten

  • ERFOLGREICHE TEAMS - Aufbau und nachhaltige Entwicklung von Teams

Beispiele von Projekten

Unterstützung für ein neues Organisationsmodell erhalten

Was? Um bessere Synergien zu schaffen und die Kosten zu senken, wollte ein Unternehmen, das wir "Newway" nennen, ein Shared Business Service-Modell implementieren. Dies war eine grosse Veränderung für das Unternehmen, das in der Vergangenheit wenig Veränderungen umgesetzt hatte. Infolgedessen standen die Menschen diesem neuen Unterfangen im Allgemeinen skeptisch gegenüber und machten sich Sorgen über die Auswirkungen auf ihre Arbeit.

Wie? Ich hatte das Glück, früh einzusteigen. Ich sprach mit allen wichtigen Interessensgruppen und identifizierte darauf die wichtigsten Sponsoren und Change-Botschafter in allen vertretenen Ländern. Durch ständige und vielseitige Kommunikation konnten wir den Mitarbeitenden nahe bleiben, von ihren Anliegen erfahren und diese so schnell wie möglich ansprechen.

Resultat? Gerüchte hatten wenig Chance und der Widerstand war dementsprechend minimal so dass wir produktiv die Veränderung zusammen gestalten konnten.

Schaffung der Grundlage für starke Motivation und Engagement

Was? Dieses mittelständische Unternehmen, nennen wir es "Lifto", erkannte, dass es Zeit war, mehr über die Zukunft nachzudenken und über die jährliche Zielsetzung und die kurzfristigen Strategien hinauszugehen.

Wie? Wir haben einen Prozess eingeleitet, um den Zweck und die Werte dieses Unternehmens zu klären, zwei zeitlose Komponenten des Leitbilds. Als nächstes haben wir die mittelfristige Vision für strategische Veränderungen klargestellt und eine überzeugende Beschreibung erstellt, die das Engagement der Mitarbeitenden fördert. Diese Arbeit war die Grundlage für die Kulturarbeit. Das Führungsteam und die Mitarbeitenden identifizierten Verhaltensweisen und ‘Moments of Truth’, die zeigen, wie die neuen Kulturaspekte zum Leben gebracht werden können.

Resultat? Die Motivation der Mitarbeitenden wurde gesteigert, da sie den Prozess aktiv mitgestalten konnten und erkannten, dass es nicht nur eine theoretische Übung auf Papier war, sondern ihre Ideen aktiv umgesetzt wurden.

Implementierung agiler Arbeitsformen

Was? Snappy, wie wir dieses Unternehmen nennen, war organisch gewachsen und hatte an jedem neuen Standort Länderchefs platziert. Diese Führer waren wie Könige, hielten Mitarbeitende zusammen und schufen eine starke familiäre Bindung untereinander. Sie trafen auch alle Entscheidungen und entwickelten ihren eigenen Vertriebs- und Marketingansatz. Da das Unternehmen wuchs, wurde es wichtig, einen einheitlicheren Ansatz mit den Kunden zu verfolgen.

Wie? Es gab auch eine grosse Chance, Synergien zwischen den bis jetzt unabhängigen Ländern zu nutzen. Aus diesem Grund wechselte man von einer länderspezifischen zu einer funktionalen Struktur. Dies bedeutete, dass die Rolle der Länderchefs überholt war und stattdessen das Führungsteam als selbstgesteuertes Team aufgesetzt wurde. Ich habe diesen Prozess in mehreren Ländern unterstützt und sichergestellt, dass diese Teams von Anfang an erfolgreich miteinander arbeiten konnten.

Resultat? Wir haben danach über mehrere Monate weiter zusammengearbeitet, um neue Herausforderungen und Hindernisse zu bewältigen was schlussendlich dazu geführt hat, dass das Team als Einheit führte und sich auf die wesentlichen Dinge fokussieren konnte.

Erhöhung der Resilienz in Zeiten ständigen Wandels

Was? Flowstick, ein Familienunternehmen, dass die Führung an jemand neuen übergeben musste, sah sich der harten Tatsache gegenübergestellt, dass einige wesentliche Änderungen für den anhaltenden Erfolg notwendig waren. Infolgedessen erlebten die Mitarbeitenden zum ersten Mal grössere erhebliche Herausforderungen und Veränderungen. Da der Druck weiter zunahm, waren noch grössere Veränderungen der Struktur und Prozesse nötig. Die Mitarbeitenden fühlten sich verloren, wütend und betrogen. Es musste etwas getan werden.

Wie? Ich führte zwei Programme ein, eines für Führungskräfte und Manager, um schnelle Veränderungen voranzutreiben, und das andere für einzelne Mitarbeitende, um mit schwierigen, anhaltenden Veränderungen besser umzugehen und persönliche Belastbarkeit aufzubauen.

Resultat? Mit diesem Ansatz konnten wir allen Mitarbeitenden die Möglichkeit geben, eine gewisse Kontrolle wahrzunehmen und eine scheinbar schlechte Situation als Chance für Wachstum zu nutzen. Moral, Mitarbeiterbindung und Produktivität verbesserte sich sichtlich.